Email und News

Nun wollen wir im Internet aber nicht nur blöd rumsurfen und uns schmuddelige Bildchen angucken, wir wollen auch kommunizieren.

Email

Email kennt ja jetzt jeder, aber. Du brauchst also eine Email-Adresse. Kostenlos soll sie sein, und gut. Gut. Was heißt das? Du möchtest eine, die Bleiben also ganze zwei Empfehlungen übrig: GMX und Web.de. Entscheide anhand der zusätzlichen Besonderheiten der beiden Dienste, welcher für dich der richtige ist!

Deinen Browser kannst du ganz einfach für Webmail benutzen; für die Verwendung von POP3 und SMTP musst du deinen Mailreader (z.B. Outlook Express oder Netscape Messenger) entsprechend konfigurieren. Der Vorteil ist aber, dass du nach einmaligem Abholen bzw. vor dem Senden deine Mails ohne aktive Internetverbindung lesen und schreiben kannst.

UMS

Unified Messaging ist das bequeme Büro im Netz. Faxe senden und empfangen über das Internet, dasselbe für SMS und Sprachnachrichten. Das ganze integriert mit Email und Webmail - voilà! Die oben genannten Maildienste bieten schon einige dieser Funktionen an, weitere Anbieter sind z.B DirectBox und GeoNet. DirectBox ist derzeit der einzige Anbieter, der dich unabhängig von deinem Netzbetreiber auf dem Handy kostenlos über eingegangene Emails informiert!

News

News, was sind News? Leute diskutieren im Usenet in so genannten Newsgroups über bestimmte Themen. Auf einem Newsserver abonnierst du bestimmte Gruppen und schließt dich den Threads (Themen) an, die dich interessieren. Diese Diskussionen sind öffentlich und von überall auf der Welt zugänglich. Wenn du erst mal ein bisschen mitlesen möchtest, kannst du das auf Google tun. Dort kannst du auch Newsgruppen nach Stichworten durchsuchen!

Der Zugriff auf einen Newsserver ist meist an deinen Einwahldienst gebunden. Einen Provider-unabhängigen Newsserver zum mitdiskutieren findest du beim DFN. Deinen Newsreader (z.B. Outlook Express oder Netscape Messenger) musst du entsprechend konfigurieren, suche dazu nach Einstellungen zu Newsgruppen bzw. Diskussionsforen.

Bevor du in eine Gruppe postest (=einen Artikel schreibst), mach dich unbedingt mit den dortigen Regeln, der Netikette, vertraut! Falls du dir nicht sicher bist, wende dich zunächst an die Gruppen de.newusers.infos und de.newusers.questions.

Chat

Wenn du privat chatten möchtest, bist du bei einem Instant-Messaging-Dienst richtig. Zunehmend gibt es (anonyme) Chaträume auch im WWW, einfacher mit Freunden chatten geht jedoch über Dienste wie IRC, ICQ, AIM, MSN oder auch SMS ;-) Leider verwenden AIM (AOL) und MSN (Microsoft) proprietäre Protokolle, IRC ist dafür nicht mehr so weit verbreitet. Ein halbwegs guter Kompromiss scheint mir daher ICQ zu sein. Diese Messaging-Dienste benötigen eine spezielle Software, die man erst mal downloaden muss...

Kein Navigationsmenü? Klicke hier, um das Menü zu laden. Aktiviere JavaScript in deinen Browsereinstellungen, um das Menü das nächste Mal automatisch zu laden.