Mit dem Handy ins Ausland - kein Problem?

Handy da, Auslandsfreischaltung auch, endlich im Urlaub und nix geht.

Die richtige Vorwahl

Ich möchte zu Hause anrufen. Die Nummer muß im internationalen Format Präfix - Landeskennung - Vorwahl_ohne_Null - Rufnummer gewählt werden. Also z.B. "+ 49 621 1812631". Wie man an das + kommt, steht in der Bedienungsanleitung, meist "0 lang drücken" oder "* zweimal kurz drücken". Tip: die Nummer am besten schon so im Telefonbuch speichern, in Deutschland funktioniert das nämlich auch. Preise der ausländischen Netzbetreiber vergleichen, wenn man mehrere zur Auswahl hat. Die Hotline deines Heimat-Netzbetreibers bzw. Service-Providers kann da weiterhelfen.

Ich möchte eine Nummer in meinem Urlaubsland anrufen. Hier braucht man keine internationale Vorwahl wählen, da man sich ja schon im Land aufhält. Schaden tut's aber auch nicht.

Ich möchte meinen Kumpel anrufen, der mit seinem Handy gerade neben mir steht. Auch hier muß man die Nummer inklusive der internationalen Vorwahl für Deutschland wählen. Dieses Telefonat ist nämlich ein Auslandsgespräch, da es sich ja um eine deutsche Nummer handelt.

Vorsicht Gebührenfalle!

Angerufen werden. Der Angerufene muß den Preis für die Weiterleitung des Gesprächs ins Ausland zahlen, der Anrufer zahlt nur den Preis, den er auch zahlen würde, wenn der Angerufene sich in Deutschland befinden würde.

Mailbox ausschalten! Wenn das Handy im Ausland ein paar mal klingelt, bevor die Mailbox rangeht (also "bedingte Umleitung zur Mailbox"), zahlt man die Weiterleitung des Gesprächs ins Ausland und ein Auslandsgespräch zurück nach Deutschland! Auch das Abhören der Mailbox wird zum Auslandsgespräch. Also Mailbox ausschalten, wenn man sie nicht unbedingt braucht. Sogar die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit kostet Geld!

Tipp: die Rufumleitungen stets zu Hause verändern, in einigen wenigen Netzen / Ländern ist das nämlich nicht möglich!

Besonderheit bei E-Plus: Hier werden die bedingten Zwangsumleitungen zur Mailbox automatisch deaktiviert, wenn man sich in ein fremdes Netz einbucht. Wenn man aber sein Handy ausschaltet oder längere Zeit keinen Empfang hat, sind die Umleitungen wieder aktiv. Die Abwesenheitsansage vermeidet hier Kosten, die durch das Abhören der Mailbox entstehen - die Zwangsumleitung selbst bleibt kostenlos. Vorsicht: Eine manuell gesetzte oder veränderte Rufumleitung wird im Ausland nicht deaktiviert bzw. zurückgesetzt!

Kumpel anrufen, der neben mir steht. Hier müssen jetzt entsprechend beide dran glauben. Ich zahle ein Auslandsgespräch nach Deutschland, und er muß die Weiterleitung des Gesprächs ins Ausland zahlen. Wenn man das weiß, gibt es kein böses Erwachen bei der nächsten Rechnung.

Prepaid-Karten im Ausland

Auch mit den Prepaid-Karten der Netzbetreiber ist oder wird telefonieren im Ausland möglich sein. Dabei gibt es vier verschiedene Varianten:
Netzbetreiber
Karte
T-Mobile
Xtra-Card
Vodafone
CallYa
E-Plus
Free&Easy Weekend
O2
LOOP
Hotbilling einige Länder einige Länder einige Länder einige Länder
USSD einige Länder einige Länder einige Länder einige Länder
Roaming-Vertrag - einmalig € 5,88 - -
Roaming-Card - - - -

SMS-Kostenfalle

Die meisten Anbieter (außer E-Plus) besitzen mittlerweile die Frechheit, zusätzlich zu den SMS-Gebühren des ausländischen Netzbetreibers noch die eigenen Inlands-SMS-Kosten zu berechnen, zumindest wenn die SMS in ein fremdes deutsches Mobilfunknetz gehen soll. Bei O2 sind es sogar 20 Cent für SMS zu eigenen Kunden! Bei T-Mobile kommt sogar nochmals eine Pauschale hinzu, die SMS werden also sage und schreibe vierfach (SMS-Preis, Roaming-Zuschlag, Inlands-SMS-Kosten, SMS-Pauschalzuschlag) berechnet! Also nicht wundern, wenn SMS, die du im Ausland verschickst, deutlich teurer werden als erwartet :-(((

Länger im Ausland oder Quasselstrippe?

Bei längeren Auslandsaufenthalten lohnt oft die Anschaffung einer Prepaid-Karte für einen der dortigen Netzbetreiber, da die Gesprächsgebühren erheblich geringer sein können und der Roaming-Zuschlag enfällt. Auch muss man nicht mehr für das Entgegennehmen von Anrufen bezahlen. Die Karten sind meist in einem der zahlreichen ;-) Handy-Shops oder sogar in Tabak-Läden erhältlich. In Handys, die in Verbindung mit einer Prepaid-Karte verbilligt gekauft wurden, lassen sich diese Karten allerdings nicht betreiben (SIM-Lock)! Und: In einigen Ländern (Thailand,...) ist die Verwendung einer Prepaidkarte nur in einem dort gekauften Handy möglich ("Schutz vor Grauimporten") :-(

Kein Navigationsmenü? Klicke hier, um das Menü zu laden. Aktiviere JavaScript in deinen Browsereinstellungen, um das Menü das nächste Mal automatisch zu laden.