Von unterwegs ins Internet

Das Handy

Man muss natürlich ein Handy haben, das auch Daten-fähig ist. Naja, nicht unbedingt, aber unbedingt empfehlenswert. Denn der Anschluss an den Computer erfordert dann nur ein einfaches Kabel, evtl. eine entsprechende Software, und schon kann es losgehen. Hat das Handy ein eingebautes Modem, ist nicht mal eine spezielle Software erforderlich. Dies ist bei aktuellen Businesshandys Standard. Mit einigen Handys kann man auch ohne Computer schon eine ganze Menge anstellen. Einfache Internet-Seiten über WAP, sogar Email-Clients sind manchmal eingebaut. Die Handyübersicht verrät mehr.

Vom Handy in den Laptop

Jetzt wird es interessant, denn dieses Thema entscheidet vielleicht über die Anschaffung des einen oder aber auch des anderen Handys oder Laptops. Jetzt muss nur noch das Handy am Computer als Modem installiert werden, bei Infrarot- oder Bluetooth-Übertragung ist für die meisten Programme ein virtueller COM-Port erforderlich. Bei einigen Betriebssystemen ist der bereits integriert.

Ohne Handy?

Auch ohne Handy und mit einem Laptop kann man mobil ins Internet. Benötigt wird eine GSM-PC-Karte wie das Nokia CardPhone 2.0. Das ist aber eher die teurere Variante... Der Vorteil ist allerdings, dass man nichts umstecken muss, gleichzeitig auch (mit dem sowieso vorhandenen Handy) telefonieren kann,... Für Poweruser sicher eine sehr attraktive Variante.

Vom Handy zum Netz

Jetzt müssen wir uns noch überlegen, was wir im Internet eigentlich wollen. Danach können wir uns anhand der Tarife überlegen, welchen Datenstandard wir bevorzugen sollten Natürlich muss das Netz und auch das Handy die entsprechende Technologie bieten!

Die Konfiguration des entsprechenden Zugangs ist auf einer eigenen Seite beschrieben.

HSCSD, v.110 und v.120

Mit Handy und Laptop über HSCSD ins Internet - wie groß ist die erzielbare (Download-) Geschwindigkeit?

Handy Siemens S40, SonyEricsson GC75 Nokia Ericsson, SonyEricsson
Netz Vodafone E-Plus Vodafone E-Plus Vodafone E-Plus
Protokoll v.34 (analog) 28,8 kbps
Protokoll v.110 (ISDN) 38,4 kbps 28,8 kbps
Protokoll v.120 - 56 kbps - 43,2 kpbs - 28,8 kbps

Andere Handys oder Netze unterstützen kein HSCSD. Die maximale Geschwindigkeit beträgt dann 14,4 kbps bei O2 und 9,6 kbps bei T-Mobile.

Kein Navigationsmenü? Klicke hier, um das Menü zu laden. Aktiviere JavaScript in deinen Browsereinstellungen, um das Menü das nächste Mal automatisch zu laden.