Die Mailbox, das unbekannte Wesen

"Ich hör meine Mailbox doch nicht ab, ist mir zu teuer!" Aha. Oder auch "Das blöde Ding geht immer so schnell ran!" Wenn man ein wenig Bescheid weiß, gehören einige Probleme der Vergangenheit an :-)

Zunächst: Standardmäßig ist die Mailbox meist so eingestellt, dass sie einen Anruf nach 15 bis 25 Sekunden entgegennimmt, oder wenn das Handy kein Netz hat. Zusätzlich kann man die Mailbox dazu bringen, dass sie rangeht, wenn besetzt ist, oder schlicht und ergreifend immer und zwar sofort. Gesteuert wird dies über verschiedene Rufumleitungen, die meist im Handy über Menüs aktiviert werden können. Jedoch ist dies bei einigen Handys nicht ganz einfach, außerdem stehen oft nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Bei Prepaid-Karten stehen oft nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung, z.B. kann oft die Mailbox nicht deaktiviert werden.

Mailbox an- und ausschalten

Die Mailbox wird also durch Rufumleitungen gesteuert, Rufumleitungen wiederum können durch GSM-Codes gesteuert werden. Die Codes einfach eingeben und dann auf die grüne (oder so) Hörertaste drücken. Praktisch: man kann die Codes auch im Telefonbuch speichern und hat so schnellen Zugriff! Die Codes sind unten auf der Seite erläutert.

Im Ausland gelten noch einige Besonderheiten. Lies dir daher bitte auch diese Seite durch!

Die E-Plus Mailbox kann nicht per Rufumleitung ausgeschaltet werden. Man kann aber in der Online-Kundenbetreuung (Anmeldung auf der E-Plus Homepage) oder über die Hotline die Mailbox komplett deaktivieren lassen. Dies ist sicher keine gangbare Lösung, wenn man die Mailbox öfter ein- und ausschalten möchte, da beim Deaktivieren auch alle Einstellungen (Ansage, gespeicherte Nachrichten,...) verloren gehen. Alternativ kann man daher auch manuell eine Rufumleitung auf eine nicht genutzte MSN des eigenen ISDN-Anschlusses oder auf eine nicht genutzte Prepaidkarte mit deaktivierter Mailbox legen. Beide Varianten leiten den Anrufer auf eine für ihn und für dich kostenlose Nichterreichbarkeits-Ansage.

Abwesenheitsansage!

Wenn du deine Mailbox nicht abhören möchtest, dann ändere bitte! deine Ansage so ab, dass der Anrufer darauf hingewiesen wird. Schließlich investiert er Geld, um dich zu erreichen! Evtl. kannst du deine Mailbox sogar so einstellen, dass man nichts aufsprechen kann (z.B. bei E-Plus).

Meine Mailbox geht zu schnell ran

Selbstverständlich kann man das ändern. Die Zeit, bis zu der die Mailbox antwortet, kann in 5 s-Schritten auf bis zu 30 s verlängert werden, das sollte in den meisten Fällen ausreichen. Bei den meisten Handys lässt sich das aber nicht im Menü, sondern nur über GSM-Codes erreichen! Wie der Code lautet, steht unten.

Mailbox direkt anrufen

Wenn du deine Mailbox mal von einem anderen Anschluss (z.B. Festnetz) oder aus dem Ausland abhören möchtest (Ansage mit * abbrechen und Mailbox-PIN bereit halten!), oder wenn du jemandem eine Nachricht aufsprechen möchtest, ohne ihn zu stören, geht das natürlich auch. Du musst lediglich die Mailbox-Nummer anstatt der Kurzwahl wählen. Was die Mailbox-Nummer ist, steht unten.

Mailbox ohne Mailbox?

Neuerdings gibt es von den Netzbetreibern Extra-Services rund um die Mailbox:

Mailbox im Handy?

Hätten die Netzbetreiber das nicht - äh - "sanktioniert", würde es heute sicherlich mehr Handys mit einer praktischen Zusatzfunktion geben: der im Handy eingebauten Mailbox. Nachteil: sie ist nur erreichbar, wenn das Handy eingeschaltet ist und ausreichende Netzversorgung hat (im Ausland entstehen dadurch zusätzliche Kosten!), Vorteil: man kann sie jederzeit kostenlos abhören. Diese Funktion gab es früher z.B. bei einigen Handys von Sony (CMD-Z1,...).

Mailbox-Codes (bzw. GSM-Codes für Rufumleitungen)

Aktion Format des GSM-Codes
Zielnummer programmieren und aktivieren **<Umleitung>*<Mailbox-Nummer># oder
**<Umleitung>*<Mailbox-Nummer>*<Dienst># oder
**<Umleitung>*<Mailbox-Nummer>**<Zeit># oder
**<Umleitung>*<Mailbox-Nummer>*<Dienst>*<Zeit>#
deaktivieren und Zielnummer löschen ##<Umleitung># oder
##<Umleitung>*<Dienst>#
aktivieren bei bereits gesetzter Zielnummer *<Umleitung># oder
*<Umleitung>*<Dienst>#
deaktivieren ohne Löschen der Zielnummer #<Umleitung># oder
#<Umleitung>*<Dienst>#
Status prüfen *#<Umleitung># oder
*#<Umleitung>*<Dienst>#

Nach Eingabe des Codes musst du noch die Gesprächs- bzw. grüne Hörer- oder Senden-Taste drücken. Du kannst häufig benutzte Codes auch im Telefonbuch speichern und von dort aus anwählen. Nun folgt aber erst einmal eine Erklärung der Parameter in spitzen Klammern...

Bedeutung des Parameters <Umleitung>

UmleitungUmleitungs-Code
immer sofort umleiten21
bei Besetzt67
bei kein Netz bzw. Handy aus62
nach bestimmter Zeit Klingeln61
alle bedingten Umleitungen (67, 62, 61, nur Programmieren oder Löschen)004
alle Umleitungen (21, 67, 62, 61, nur Löschen)002

Beispiele: Um alle Rufumleitungen zu löschen (wichtig im Ausland), gibt man ##002# ein. Mit **004*+496211812628# kann man alle bedingten Rufumleitungen (bei Besetzt, Nichtannahme, Nichterreichbarkeit) auf die Rufnummer +496211812628 legen.

Bedeutung der <Mailbox-Nummer>

Vorwahl Mailbox-Nummer
0151, 0160, 0170, 0171, 0175 <eigene_Vorwahl>13<eigene_Nummer>
01520, 0162, 0172, 0173, 0174 Kunde bei Vodafone: <eigene_Vorwahl>50<eigene_Nummer>
Kunde eines anderen Netzes: <eigene_Vorwahl>55<eigene_Nummer>
0163, 0177, 0178 <eigene_Vorwahl>99<eigene_Nummer>
0176, 0179 <eigene_Vorwahl>33<eigene_Nummer>

Bei Vodafone muss zum Abhören der Mailbox <eigene_Vorwahl>55<eigene_Nummer> gewählt werden.

Die <eigene_Vorwahl> besser im internationalen Format eingeben, damit es auch im Ausland zuverlässig funktioniert. Also z.B. +49172 anstatt 0172.

Beispiel: Meine Handynummer ist 0177-3953077, und ich bin Kunde bei E-Plus. Meine persönliche Mailboxnummer lautet also +49177993953077. Dann kann ich mit **004*+49177993953077# alle Anrufe, falls ich keinen Empfang habe, nicht rangehen kann, oder gerade telefoniere, auf meine Mailbox leiten.

Bedeutung des Parameters <Zeit>

Der Parameter <Zeit> kann in 5-Sekunden-Schritten bis maximal 30 s eingegeben werden. Dies ist natürlich nur in Verbindung mit der Umleitung nach bestimmter Zeit (Code 61) möglich. Wird er weggelassen, wird der Standard deines Netzes, i.d.R. 25 Sekunden, gewählt.

Beispiel: Ich möchte, dass meine Mailbox nach 20 s Klingeln rangeht. Meine Handynummer ist 0177-3953077, und ich bin Kunde bei E-Plus. Meine persönliche Mailboxnummer lautet also +49177993953077. Dann gebe ich folgenden Code ein: **61*+49177993953077**20# und drücke die grüne Taste.

Bedeutung des Parameters <Dienst>

Die Rufumleitung kann auf bestimmte Dienste beschränkt werden. Mit den oben in der Tabelle angegebenen Codes werden grundsätzlich alle eingehenden Anrufe umgeleitet. Möchte man jedoch nur Sprach-, Daten- oder Faxanrufe umleiten, kann man die entsprechende Dienstekennung anhängen.

DienstDienste-Code
Alle Anrufe10
Sprache11
Fax13
Daten25

Beispiele: Meine Handynummer ist 0177-3953077, und ich bin Kunde bei E-Plus. Meine persönliche Mailboxnummer lautet also +49177993953077. Faxanrufe leite ich immer auf meine Mailbox mit **21*+49177993953077*13#, oder Sprachanrufe nach 30 s Klingeln mit **61*+49177993953077*11*30#.

Kein Navigationsmenü? Klicke hier, um das Menü zu laden. Aktiviere JavaScript in deinen Browsereinstellungen, um das Menü das nächste Mal automatisch zu laden.