Zunächst: Standardmäßig ist die Mailbox meist so eingestellt, dass sie einen Anruf nach 15 bis 25 Sekunden entgegennimmt, oder wenn das Handy kein Netz hat. Zusätzlich kann man die Mailbox dazu bringen, dass sie rangeht, wenn besetzt ist, oder schlicht und ergreifend immer und zwar sofort. Gesteuert wird dies über verschiedene Rufumleitungen, die meist im Handy über Menüs aktiviert werden können. Jedoch ist dies bei einigen Handys nicht ganz einfach, außerdem stehen oft nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung.
Bei Prepaid-Karten stehen oft nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung, z.B. kann oft die Mailbox nicht deaktiviert werden.
Im Ausland gelten noch einige Besonderheiten. Lies dir daher bitte auch diese Seite durch!
Die E-Plus Mailbox kann nicht per Rufumleitung ausgeschaltet werden. Man kann aber in der Online-Kundenbetreuung (Anmeldung auf der E-Plus Homepage) oder über die Hotline die Mailbox komplett deaktivieren lassen. Dies ist sicher keine gangbare Lösung, wenn man die Mailbox öfter ein- und ausschalten möchte, da beim Deaktivieren auch alle Einstellungen (Ansage, gespeicherte Nachrichten,...) verloren gehen. Alternativ kann man daher auch manuell eine Rufumleitung auf eine nicht genutzte MSN des eigenen ISDN-Anschlusses oder auf eine nicht genutzte Prepaidkarte mit deaktivierter Mailbox legen. Beide Varianten leiten den Anrufer auf eine für ihn und für dich kostenlose Nichterreichbarkeits-Ansage.
T-Mobile bietet noch ein weiteres Feature für Kunden, die keine Rufumleitung zur Mailbox gesetzt haben: per SMS wird man über entgangene Anrufe bei ausgeschaltetem Handy informiert, sofern der Anrufer seine Nummer übermittelt hat. Gut: die Rufnummer des Anrufers wird in der SMS genannt, dem Anrufer entstehen dadurch keine Kosten. Allerdings kann man diese Funktion nicht selbst ausschalten, sondern nur über die Hotline deaktivieren lassen.
Aktion | Format des GSM-Codes |
Zielnummer programmieren und aktivieren | **<Umleitung>*<Mailbox-Nummer># oder
**<Umleitung>*<Mailbox-Nummer>*<Dienst># oder **<Umleitung>*<Mailbox-Nummer>**<Zeit># oder **<Umleitung>*<Mailbox-Nummer>*<Dienst>*<Zeit># |
deaktivieren und Zielnummer löschen | ##<Umleitung># oder
##<Umleitung>*<Dienst># |
aktivieren bei bereits gesetzter Zielnummer | *<Umleitung># oder
*<Umleitung>*<Dienst># |
deaktivieren ohne Löschen der Zielnummer | #<Umleitung># oder
#<Umleitung>*<Dienst># |
Status prüfen | *#<Umleitung># oder
*#<Umleitung>*<Dienst># |
Nach Eingabe des Codes musst du noch die Gesprächs- bzw. grüne Hörer- oder Senden-Taste drücken. Du kannst häufig benutzte Codes auch im Telefonbuch speichern und von dort aus anwählen. Nun folgt aber erst einmal eine Erklärung der Parameter in spitzen Klammern...
Umleitung | Umleitungs-Code |
immer sofort umleiten | 21 |
bei Besetzt | 67 |
bei kein Netz bzw. Handy aus | 62 |
nach bestimmter Zeit Klingeln | 61 |
alle bedingten Umleitungen (67, 62, 61, nur Programmieren oder Löschen) | 004 |
alle Umleitungen (21, 67, 62, 61, nur Löschen) | 002 |
Beispiele: Um alle Rufumleitungen zu löschen (wichtig im Ausland), gibt man ##002# ein. Mit **004*+496211812628# kann man alle bedingten Rufumleitungen (bei Besetzt, Nichtannahme, Nichterreichbarkeit) auf die Rufnummer +496211812628 legen.
Vorwahl | Mailbox-Nummer |
0151, 0160, 0170, 0171, 0175 | <eigene_Vorwahl>13<eigene_Nummer> |
01520, 0162, 0172, 0173, 0174 | Kunde bei Vodafone: <eigene_Vorwahl>50<eigene_Nummer>
Kunde eines anderen Netzes: <eigene_Vorwahl>55<eigene_Nummer> |
0163, 0177, 0178 | <eigene_Vorwahl>99<eigene_Nummer> |
0176, 0179 | <eigene_Vorwahl>33<eigene_Nummer> |
Bei Vodafone muss zum Abhören der Mailbox <eigene_Vorwahl>55<eigene_Nummer> gewählt werden.
Die <eigene_Vorwahl> besser im internationalen Format eingeben, damit es auch im Ausland zuverlässig funktioniert. Also z.B. +49172 anstatt 0172.
Beispiel: Meine Handynummer ist 0177-3953077, und ich bin Kunde bei E-Plus. Meine persönliche Mailboxnummer lautet also +49177993953077. Dann kann ich mit **004*+49177993953077# alle Anrufe, falls ich keinen Empfang habe, nicht rangehen kann, oder gerade telefoniere, auf meine Mailbox leiten.
Der Parameter <Zeit> kann in 5-Sekunden-Schritten bis maximal 30 s eingegeben werden. Dies ist natürlich nur in Verbindung mit der Umleitung nach bestimmter Zeit (Code 61) möglich. Wird er weggelassen, wird der Standard deines Netzes, i.d.R. 25 Sekunden, gewählt.
Beispiel: Ich möchte, dass meine Mailbox nach 20 s Klingeln rangeht. Meine Handynummer ist 0177-3953077, und ich bin Kunde bei E-Plus. Meine persönliche Mailboxnummer lautet also +49177993953077. Dann gebe ich folgenden Code ein: **61*+49177993953077**20# und drücke die grüne Taste.
Die Rufumleitung kann auf bestimmte Dienste beschränkt werden. Mit den oben in der Tabelle angegebenen Codes werden grundsätzlich alle eingehenden Anrufe umgeleitet. Möchte man jedoch nur Sprach-, Daten- oder Faxanrufe umleiten, kann man die entsprechende Dienstekennung anhängen.
Dienst | Dienste-Code |
Alle Anrufe | 10 |
Sprache | 11 |
Fax | 13 |
Daten | 25 |
Beispiele: Meine Handynummer ist 0177-3953077, und ich bin Kunde bei E-Plus. Meine persönliche Mailboxnummer lautet also +49177993953077. Faxanrufe leite ich immer auf meine Mailbox mit **21*+49177993953077*13#, oder Sprachanrufe nach 30 s Klingeln mit **61*+49177993953077*11*30#.